OloV - ein Ausbildungsportal für den Landkreis Gießen

OloV

Es gibt eine Menge Angebote für Menschen, die zwischen Schule und Ausbildung stehen und nicht recht weiter wissen. Eine Vielzahl von Institutionen bieten Maßnahmen, Beratung, Informationen an. Aber können diese Angebote wahrgenommen werden? Werden sie von denen, die sie benötigen auch gefunden?

OloV ist eine Initiative des Landes Hessen, die darauf abzielt, die Vermittlung von jungen Menschen in Ausbildungen vor Ort zu optimieren.

Zentraler Baustein hierfür ist eine Internet-Plattform, die alle Angebote, Institutionen und Ansprechpartner bündelt.

Ein wichtiges Anliegen war dabei, eine Struktur zu schaffen, in der sich die Zielgruppen Junge Menschen, deren Eltern, Lehrer oder Ausbilder auch zurecht finden.

Viele Wege führen nach Rom

Es gibt unterschiedliche Wege, sich auf der Plattform zu orientieren. Der zentrale Ansatz aber ist die Idee, sich an der konkreten Fragestellung der Suchenden zu orientieren: So entstand die Möglichkeit, sich an konkreten Fragen, wie „Ich will eine Ausbildung beginnen“ oder „Ich will weiter zur Schule gehen“ entlang zu orientieren und schließlich zu einer Liste geeigneter, bedarfsgerechter Angebote zu gelangen.

Die Basis der Plattform ist das Open-Source System Drupal und eine sehr flexible Struktur, die eigens entwickelt wurde, um die Institutionen, deren Angebote und Ansprechpartner miteinander zu verknüpfen. Darüber hinaus ein System der Kategorisierung, um Angebote in unterschiedlichen, inhaltlichen Zusammenhängen zusammen fassen zu können.

Eine Einführung in die Arbeit mit dem System, ermöglicht nun der Koordinierungsstelle vor Ort, das System weiter zu pflegen.